Zu Besuch bei PIPAL-Transporte: PET TRAILER

Ein Suchhund an der Arbeit

Gesucht und gefunden!

Im Frühsommer 2020 war PetTrailer auf dem Gelände von PIPAL-Transporte zu Besuch.

Der Verein PetTrailer (https://www.pettrailer.at/) steht für professionelle Tiersuche und Ausbildung von Tiersuchhunden in ganz Österreich. 

Suchen und Finden kann schließlich jeder Hund: Es gibt ja kaum eine andere Beschäftigung, die für Hunde so gut geeignet ist, um sie geistig und körperlich auszulasten. Und Spaß macht’s auch noch …

Hund-Mensch-Teams werden über diesen Verein zu Einsatzteams ausgebildet, die vermisste Tiere oder Menschen suchen und auffinden können.

Bei der Ausbildung lernt der Hund, über einen Geruchsgegenstand eine Duftspur aufzunehmen und ihr zu folgen, bis er bei der vermissten Person oder dem vermissten Tier angelangt ist.

Um hier für alle Fälle gerüstet zu sein, ist es notwendig, in möglichst vielen unterschiedlichen Szenarien zu trainieren.

Bei uns bot das gesamte Firmengelände samt Fuhrpark und Gebäude mehr als genug Platz und viele unterschiedliche Such-Situationen – ideal für eine ausführliche Übung.

Ein gelungener Tag bei PIPAL-Transporte

Bei dieser Übung waren alle Teilnehmer erfolgreich, die einen schneller, die anderen langsamer. Wobei man sagen muss, dass alle Leistungsstufen vertreten waren: vom Anfänger über den Sportler bis zum Einsatzhund.